Bald geht es los ...

12.3.2012: Das Rad ist probegepackt, die Visas für Usbekistan und Russland sind eingeholt, das Kasachstan-Visum sollte ich hoffentlich Ende der Woche haben. (Das Turkmenistan-Visum wird wohl nicht zu bekommen sein - trotzdem wage ich noch einen Versuch am Donnerstag).
Etwas trainiert hab ich auch schon, sodass ich jetzt nur auf die richtige Großwetterlage warte, um loszuradeln.

Wird auch Zeit: die Amseln zwitschern den Frühling ein und es liegen so um die 6.500km vor mir, bevor ich am 1.7.2012 von Taschkent nach Hause fliegen kann. Mein Weg führt von Mittweida in Mittelsachsen bis nach Mittelasien. Ich verlasse Deutschland in Bad Muskau, radle dann durch Polen, die Ukraine bis ans Schwarze Meer. Dort geht es weiter durch Russland bis ans Wolgadelta in Astrachan. Wenn mir Zeit bleibt, werde ich dort kurz rasten, um diese tolle Naturlandschaft zu erleben. Von dort wird der Weg weiterführen durch die kasachische Steppe, bis ich schließlich Usbekistan erreichen werde. Am Aralsee wollte ich einen kurzen Abstecher einlegen, dann weiter nach Chiwa, Urgench bis nach Buchara und schließlich nach Samarkand, dem eigentlichen Ziel meiner Reise. Ich bin neugierig und entschlossen ...

Hier ein Bild von Samarkand (Quelle: Wikipedia, Autor: Wiggum)
Ich werde etwa 90 Tage Zeit haben, 80 - 100km habe ich mir als tägliches Pensum vorgenommen. Mit etwas Glück und Ausdauer sollte das zu schaffen sein - auch wenn das alte Diamant-Rad voll bepackt ist.