Tag 103 30.6.12 Taschkent - letzter Tag

Heute morgen bin ich nach dem Frühstück zum Koranmuseum in der Altstadt hinterm Chorsu-Basar gefahren. Der alte Schinken aus dem 7.oder 8. Jahrhundert wurde von Timur aus der Türkei (glaube ich) hierher gebracht. Die Russen hatten den dann erstmal einkassiert, bevor man den wieder nach Usbekistan zurückgegeben hat. Nichts so besonders sehenswertes an dem Osman Koran - außer, dass es eine der ältesten, wichtigsten Handschriften ist - ohne jede Schnörkel oder Ornamente bzw. Bilder. Reine arabische Schrift ohne besondere kalligraphische Elemente. Danach war ich auf dem Basar etwas essen, kaufte mir wieder 1/2 Kilo Süßkirschen und bummelte natürlich auch über den Basar.

Eben war ich im Museum der schönen Künste: viel lokales Kunsthandwerk, Gemälde (gab sogar zwei Kandinskys und einen Jawlensky) und Skulpturen. Eigentlich zu viel für einen Tag und zu sehr gemischt...

Also: noch einmal auf einen Basar im Süden der Stadt, dann ins Hotel zum Duschen, Geldwechseln und vielleicht kurz butzeln - dann fahre ich gegen 8 Uhr vor Sonnenuntergang zum Flughafen - auch wenn mein Flug erst 3:40 Uhr nach Riga geht. Ich muss noch umpacken, das Fahrrad etwas demontieren und gut... Dann geht es nach Hause.